Ein wichtiger Punkt ist die  praktische Ausbildung gerade in der Feuerwehr. Es gab bis vor kurzem wenige Quellen im Netz. Hier eine Zusammenstellung von verfügbaren Quellen. Ich möchte noch drauf Hinweisen, das die Experimente und Vorführungen in einer sicheren Umgebung stattfinden müssen. Der Raum muss für die Durchführung geeignet sein. Die Bestimmungen der Unfallverhütung ist zu beachten. Es ist ggf. Kontakt mit dem Unfallversicherungsträger aufzunehmen. Die unterrichte Person muss den Ablauf der Experimente beherrschen. Sie müssen fachlich geeignet sein, die Experimente durchzuführen. Die Bereitstellung der Löschmittel ist natürlich obligatorisch. Eine entsprechende Schutzausrüstung muss getragen werden.


Feuerwehr Experimente und Ausbildungssammlung

Sicherheit im Labor u.a. auch Experimente und viele nützliche Hinweise

Schulexperimente Ein sehr gute Sammlung zum Thema

Experimente.net Einführung in die Experimentierkunst; Versuchsbeschreibungen, Videos und vieles mehr!

Experimentalchemie.de verscheiden Experimente und Sicherheitstipps bei Durchführung

IGS-public Datenbank des Landes NRW; Hinweise für den Umgang mit Stoffe zu Schulexperimenten; Hinweise beachten!

Joomla templates by a4joomla